Der Schutzpatron der Feuerwehr: Hl. Florian

 

Gedenktag: 4. Mai

  •  Name bedeutet: der Blühende (Latein.)
  •  Geboren: in Cannabiaca, dem heutigen Zeiselmauer bei Tulln
  •  Gelebt: um 304 in Lauriacum, dem heutigen Lorch an der Enns

Florian war Offizier der zweiten Legion des römischen Heeres in Cetium, dem heutigen St.Pölten.

Nach seiner Bekehrung zum Christentum gab er seine glänzende Karriere auf, und kehrte nach Zeiselmauer zurück und lebte längere Zeit dort.

Von hier aus eilte er 40 gefangenen Christen in Lauriacum - dem heutigen Lorch - zu Hilfe. Der Statthalter Aquilinus ließ ihn verhaften, da er sich weigerte, dem Christentum abzuschwören. Nach vielen Martern erlitt er zusammen mit den 40 mitgefangenen Christen den Märtyrertod. Mit einem Mühlstein um den Hals wurde Florian in der Enns ertränkt.

Die Überlieferung berichtet, dass seine Leiche, von den Wellen auf einen Felsen geworfen und von einem Adler bewacht, von Valeria, einer frommen Frau, gefunden und von ihr dort bestattet wurde, wo im 8. Jahrhundert das Stift St. Florian entstand.

In seiner Jugend soll er ein brennendes Haus durch sein Gebet gerettet haben - aber erst im 15. Jahrhundert setzte sich diese Überlieferung durch, die heute seine Bedeutung begründet.

Die Reliquien des Hl. Florian gelangten nach Rom. Im 17. Jahrhundert wurden sie nach Krakau überführt, weitere Reliquien sind in Zeiselmauer und St. Florian an der Enns. Die Kirchen von Zeiselmauer und Lorch gehören zu den ganz wenigen Kirchen Österreichs, die direkt über römischen Heiligtümern errichtet wurden.

Die Gebeine der anderen 40 Märtyrer wurden Mitte des 20. Jahrhunderts in Lorch ausgegraben. In Zeiselmauer wurde das römische Fahnenheiligtum in der Unterkirche 1980 freigelegt.

Florian ist der erste österreichische Märtyrer und

Heilige und er ist einer der 14 Nothelfer.

Text stammt von der Homepage: Geschichte des Heiligen Florian - Freiwillige Feuerwehr Feistritz am Wechsel (jimdo.com)

 

FLO Sonntag

Notrufe Österreich

112 - EU-Notruf

122 - Feuerwehr
133 - Polizei
144 - Rettung

Richtige Durchführung:


Wer
meldet?
Was ist geschehen?
Wo ist es geschehen?
Wie viele Personen?
Warten auf Rückfragen !

Termine

 Veranstaltungen 

30.03/31.03/06.04.2024

Osterlicht

Rüsthaus Gosdorf

-------------------

Gosdorfer Seniorentreffen 2024

8. Juni 2024

15.00 Uhr 

Rüsthaus Gosdorf

Anmeldung bei EHBMdF Fritz Berghold

-------------------

01.09.2024

ab 10.00 Uhr 

Dorfgrabenfest 

beim

Rüsthaus Gosdorf

--------------------

Advendstandl Mureck

Termin noch offen

--------------------

24.12

Friedenslichtaktion

der Feuerwehrjugend

 

Übungen

FUNK Bereich

19.04.2024 - 20.04.2024 FUNK GAB Mureck

28.09.2024 FULA Bronze Zehensdorf

09.11.2024 Funkabschluss

Abschnittsübungen

08.04.2024

Ratschendorf

MRAS

06.05.2024

Oberrakitsch

SAN

03.06.2024

Mureck

ATS

01.07.2024

Eichfeld/

Mureck/

Oberrakitsch

FUNK

02.09.2024

Misselsdorf

MRAS

09.09.2024

Misselsdorf/

Gosdorf/

Ratschendorf

FUNK

05.10.2024

Mureck

Gesamt

07.10.2024

Gosdorf

SAN

04.11.2024

Eichfeld

ATS

 

Übungen Gosdorf

JUGEND

Jeden Donnerstag im Rüsthaus!

Organisation über Whatsappgruppe

Wissenstest 23.03.2024 

Weiterfeld an der Mur

AKTIV

   

 

Übungen werden per Whatsapp eingeladen!

Termine können sich verschieben!

Einladung für Übungen  beachten!!!

 

 

BFV RA und LFV STMK Termine:

12. April 2024 BFT

5. Mai 2024 Florianisonntag - Mureck

21-22 Juni 2024 Landesfeuerwehrtag

12. September 2024 BFT

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Für nähere Informationen lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.