2019 JAusflug

2019 JAusflug2

2019 JAusflug3

Nachdem die  Feuerwehrjugend Gosdorf den Wissenstest 2019 erfolgreich absolviert hatte, wurde als „Dankeschön“ ein Graz-Tag organisiert. So begann der Tag mit dem Besuch der Zentralwache der Berufsfeuerwehr Graz, bei der das gesamte Gebäude von den Übungsräumen (Tauchbecken, Atemschutzkeller usw.), den Werkstätten (Schlauchwaschanlage), der Alarmzentrale bis hin zur Geräte- und Fahrzeughalle besichtigt und alles erklärt wurde. Fasziniert hat unsere Feuerwehrjugend, dass man Feuerwehrmann (Feuerwehrfrau gibt es bei der Berufsfeuerwehr noch keine) als Beruf ausüben kann. Im Rahmen der Führung wurde ein Probealarm ausgelöst, um die Schnelligkeit der Einsatzbereitschaft zu zeigen. Die hystorischen Ausstellungsstücke, welche in der Berufsfeuerwehr vor vielen Jahren eingesetzt wurden, rundeten die Besichtigung der Zentralwache ab.
Nach einem kurzen Spaziergang durch die Innenstadt, ging es mit der Feuerwehrjugend zur Schlossbergrutsche, welche sofort beschlagnahmt wurde. Um es mit jugendlichen Worten auszusprechen, einfach COOL die Rutsche.
Am Nachmittag wurde die Redaktion der Kleinen Zeitung, das Kleine Zeitung TV, das Studio der Antenne Steiermark und das Styria-Gebäude besucht. Groß und Klein waren fasziniert, wie eine Zeitung und wie eine Radio- oder TV-Sendung entsteht. Auch hier konnten unsere Jugendlichen mit den Radioreporten reden und Fragen stellen, während diese zugleich das aktuelle Programm oneline bearbeitete.

Notrufe Österreich

112 - EU-Notruf

122 - Feuerwehr
133 - Polizei
144 - Rettung

Richtige Durchführung:


Wer
meldet?
Was ist geschehen?
Wo ist es geschehen?
Wie viele Personen?
Warten auf Rückfragen !

Termine

ACHTUNG Übungen (kleinen Gruppen) werden mittels Telefonanruf von Seiten der Feuerwehr organisiert.

Schutzmaßnahmen sind aufrecht!


Fetzenmarkt 2020 --- 11 bis 12 Juli 2020 ist ABGESAGT


Friedenslichtaktion der Feuerwehrjugend
Donnerstag 24.12.2020:

Glühweinstand vor dem Rüsthaus


 2 0 2 1

Samstag, 9. Jänner 2021

Preisschnapsen

Einschreibung: 12.30 Uhr

Beginn: 13.30 Uhr

Begegnungshalle Gosdorf

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Für nähere Informationen lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.