FF Infos

 

Klare Ziele für René Fink

Nach einem Unfall war für den Feuerwehrmann eines klar. Seine Truppe gibt er nicht auf und an der Dartscheibe alles.

Viel zu berichten gab es in jüngerer Vergangenheit von der Feuerwehr Gosdorf. Im Vorjahr zeichneten sich die Kräfte durch ihr besonderes Engagement im Katastrophensommer aus. Während des Einsatzes wurde die Wehr selbst zum Opfer, das Rüsthaus stand auch unter Wasser.

Feuerwehr als starker Anker as die Truppe, damals noch unter der Führung von Martin Zechner, neuer Kommandant ist Daniel Wonisch, besonders macht, ist der große Zusammenhalt. Zu einer ganz wichtigen Stütze, was unter anderem das Organisatorische und auch die Jugendarbeit anbelangt, hat sich René Fink aus Helfbrunn entwickelt. Seit seinem zwölften Lebensjahr ist der mittlerweile 32-jährige gelernte Maler und Bodenleger Mitglied der Einsatzorganisation. Ein schwerer Verkehrsunfall im Jahr 2021 ist Grund dafür, dass der leidenschaftliche Dartspieler seitdem auf den Rollstuhl angewiesen ist. „Die Feuerwehr wollte ich aber auf keinen Fall aufgeben“, erzählt er. Und das hat er auch nicht getan. Ganz im Gegenteil, so wurde Fink erst kürzlich vom Hauptfeuerwehrmann zum Löschmeister des Verwaltungsdiensts befördert. In dieser Rolle hält er u.a. das Einsatzgeschehen statistisch fest.

Top an der Dartscheibe eiters bringt der Spieler der Black Tigers Mureck seine Dartleidenschaft bei der Wehr ein. So stellte er zwei Teams für das Turnier des Sportvereins Deutsch Goritz zusammen. Auch in Oberrakitsch mischte man schon beim Feuerwehrturnier mit. Und: Neben den organisatorischen Aufgaben hilft Fink auch in der Jugendarbeit mit und unterstützt dort Martin Zechner, der nun diesen Bereich verantwortet. „Diese Aufgabe ist nichts Neues für mich. Schon 2012 bis 2017 habe ich mich um die Jugend gekümmert“, erzählt er und verweist darauf, dass er z.B. mit den jungen Talenten für Bewerbe – etwa den Wissenstest – lernen will und wird. „Wir profitieren speziell in der Jugendarbeit von Renés Erfahrungsschatz“, so Kommandant Daniel Wonisch. Er streicht heraus, dass der Zusammenhalt in der Truppe das A und O ist und in der 91-köpfigen Wehr jeder seine Talente ins Spiel bringt. Das gegenseitige Vertrauen und das Lernen voneinander sei im Einsatz genauso gefragt, wie etwa in der Verwaltung oder beim Organisieren von Veranstaltungen. Heuer steht z.B. noch das große 110-Jahre-Bestandsjubiläum am Programm.

Artikel von Markus Kopcsandi/RegionalMedien

rene 1

Fotos Dart von FF Gosdorf

Foto Schank Team LFV Presse Maier ---Von der Kommandantentagung in Gosdorf BFV RA LB

Notrufe Österreich

112 - EU-Notruf

122 - Feuerwehr
133 - Polizei
144 - Rettung

Richtige Durchführung:


Wer
meldet?
Was ist geschehen?
Wo ist es geschehen?
Wie viele Personen?
Warten auf Rückfragen !

Termine

 Veranstaltungen 

30.03/31.03/06.04.2024

Osterlicht

Rüsthaus Gosdorf

-------------------

Gosdorfer Seniorentreffen 2024

8. Juni 2024

15.00 Uhr 

Rüsthaus Gosdorf

Anmeldung bei EHBMdF Fritz Berghold

-------------------

01.09.2024

ab 10.00 Uhr 

Dorfgrabenfest 

beim

Rüsthaus Gosdorf

--------------------

Advendstandl Mureck

Termin noch offen

--------------------

24.12

Friedenslichtaktion

der Feuerwehrjugend

 

Übungen

FUNK Bereich

19.04.2024 - 20.04.2024 FUNK GAB Mureck

28.09.2024 FULA Bronze Zehensdorf

09.11.2024 Funkabschluss

Abschnittsübungen

08.04.2024

Ratschendorf

MRAS

06.05.2024

Oberrakitsch

SAN

03.06.2024

Mureck

ATS

01.07.2024

Eichfeld/

Mureck/

Oberrakitsch

FUNK

02.09.2024

Misselsdorf

MRAS

09.09.2024

Misselsdorf/

Gosdorf/

Ratschendorf

FUNK

05.10.2024

Mureck

Gesamt

07.10.2024

Gosdorf

SAN

04.11.2024

Eichfeld

ATS

 

Übungen Gosdorf

JUGEND

Jeden Donnerstag im Rüsthaus!

Organisation über Whatsappgruppe

Wissenstest 23.03.2024 

Weiterfeld an der Mur

AKTIV

   

 

Übungen werden per Whatsapp eingeladen!

Termine können sich verschieben!

Einladung für Übungen  beachten!!!

 

 

BFV RA und LFV STMK Termine:

12. April 2024 BFT

5. Mai 2024 Florianisonntag - Mureck

21-22 Juni 2024 Landesfeuerwehrtag

12. September 2024 BFT

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Für nähere Informationen lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.