Abschnittsübung in Gosdorf

hP AbschnittAbschnittsübung in Gosdorf

 Wohnhausbrand in Gosdorf, so lautete der Einsatzbefehl der Feuerwehren des Abschnittes 1 vom Bereichsfeuerwehrverbandes Radkersburg. Zum Glück handelte es sich um eine großangelegte Übung, organisiert von HBI Hermann Haas und OBI Rene Wagner. 4 Personen mussten aus dem Gebäude gerettet und über den Leiterweg abtransportiert werden. OBR Volker Hanny war schon bei der Alarmierung anwesend und konnte de...n Aufbau der Übung und der Einsatzleitung mitverfolgen. Die einzelnen Übungsbefehle lauteten wie folgt:
•Die Feuerwehr Gosdorf hatte die Einsatzleitung inne, baute eine Sanitätsstelle und einen Atemschutzsammelplatz auf.
•Die Feuerwehr Misselsdorf führte die Brandbekämpfung mit einem B Rohr durch. Sie stellte einen Atemschutztrupp und baute mit der Tragkraftspritze eine Zubringleitung her.
•Die Feuerwehr Ratschendorf musste einen mit Benzin beladenen Tankanhänger, der zu nahe am Brandobjekt stand, kühlen. Es wurde eine zweite Zubringleitung hergestellt. Weiters wurde die Personenrettung über den Leiterweg eingerichtet.
•Die Feuerwehr Eichfeld stellte bei der Brandbekämpfung einen Atemschutztrupp, Mithilfe bei der Personenrettung.
•Die Feuerwehr Mureck wurde mit der Entfernung vom Brandobjektes des mit Benzin gefüllten Tankwagenanhänger beauftragt. Es wurde ein Atemschutztrupp gestellt.
•Die Feuerwehr Oberrakitsch wurde bei der Brandbekämpfung eingesetzt. Im weiteren Einsatz wurde der Tankanhängerbergung mitgewirkt.

Insgesamt wurden 69 Feuerwehrmitglieder und 13 Fahrzeuge bei der gut organisierten Übung eingesetzt. Ein ganz großer Dank an die Familie Röck, Familie Pucher, Familie Zacharias und Familie Röck (Orthaber) zur Verfügung stellen des Übungsareals. Bei der Schlusskundgebung konnte BR Heinrich Moder und ABI Gottfried Haas lobende Worte über die Übung aussprechen. Der Bürgermeister der Stadtgemeinde Mureck Anton Vukan konnte sich über die Schlagkraft der Feuerwehren überzeugen. Er freute sich ganz besonders über den neuen, modernen Fuhrpark der „Feuerwehren der Stadtgemeinde Mureck“ und lud alle Teilnehmer zu einer Jause ein.

 

Bericht und Fotos: HBI d. V. Franz Konrad, Presseteam BFVRA

Zufallsbilder

Neuigkeiten

Mehr INFOS / Fotos über die FF Gosdorf
findet Ihr auch unter:
https://www.facebook.com/

ffgosdorf

@ffgosdorf

 

Notrufnummern in Österreich:

112 - Euro - Notruf
122 - Feuerwehr
133 - Polizei
144 - Rettung

Notruf richtig durchführen:

Wer meldet?
Was ist geschehen?
Wo ist es geschehen?
Wie viele Personen?
Warten auf Rückfragen!

 

Datenschutzinformationen gem. Art 13 DSGVO - siehe Seite Kontakte

 

 

01.04.2019
MRAS
Ratschendorf

Jugend

13.April 2019

Wissenstest BFV RA

27.04.2019

Feuerlöscherüberprüfung

8 bis 11 Uhr Rüsthaus

13.04.2019
Übung: Branddienst/ TS /HLF1
LM Koller Markus

06.05.2019
Atemschutz
Eichfeld

11.05.2019
Übung: Atmenschutz
OLM Frühwirth Markus

03.06.2019
Sanität
Gosdorf

07.06.2019
Übung: Kindergartenübung
HBI Haas Hermann

Jugend

06. Juli 2019

Bereichsbewerb BFV RA

 

Jugend

12 -13 Juli 2019

Landesbewerb LFV STMK

 

 

Bereichsfeuerwehrtag
Gosdorf
Fahrzeugsegnung HLF 1
21. Juli 2019
Beginn: 8.00 Uhr

 

10.08.2019
Übung: Hydraulisches Rettungssset/Funk
LM Fink Meli, LMdF Zechner Martin

02.09.2019
MRAS
Misselsdorf

07.09.2019
Übung: Sanität/HLF 1
LMdS Schottmeiner Bernd

07.10.2019
Atemschutz
Mureck

12.10.2019
Übung: Technik /HLF1
OBI Wagner Rene

04.11.2019
Sanität
Oberrakitsch

16.11.2019
Abschlussübung Gosdorf
BM Hirtl Martin

 

 

 

 

Jugend

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


8. Juli 2018

Frühschoppen

Begegnungshalle Gosdorf

 

2019

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Landkarte

Die Landkarte gibt Ihnen einen geographischen Einblick in unser Gebiet.

Unwetterwarnung