Explosion in einem Gewerbegebäude in Gosdorf – 4 schwer verletzte Personen --ABSCHLUSSÜBUNG

 

Mit dieser Übungsannahme hatte die Feuerwehr Gosdorf bei Ihrer Abschlussübung zu kämpfen. Die vier verletzten Personen konnten nur über die Feuerwehrleiter und das Begehen der Dächer erreicht werden. Nach dem Lokalisieren der Verletzten konnten die Personen nur mittels Tragetuch und Rettungstrage zur Sanitätsstation gebracht werden.

Für die Rettungs- und Bergungsmaßnahmen stand nur die Ausrüstung von MTV und RLF 1000 zu Verfügung.  Der Sanitätstrupp übernahm die Erstversorgung und bereitet die Personen zum sicheren Abtransport vor. Die transportfähigen Personen wurden dann vom Trupp der Menschenretter abgeseilt.

 

Aufgrund der Exponiertheit des Gebäudes und der schweren Zugänglichkeit, war die Bergung eine Meisterleistung des feuerwehrtechnischen Könnens.

„Die Übungsannahme hat den Kameraden gezeigt, was ohne Drehleiter oder Kran auch möglich sein muss“ betonte Übungsleiter OBI Karl Hanzlich.

 

Mit dieser Abschlussübung wurde ein intensives Übungsjahr 2016 abgeschlossen. Die Kameraden bedankten sich bei OBI Karl Hanzlich für die spannende Übung. Es war die letzte Übung, die er als Kommandant Stellvertreter der FF Gosdorf abgehalten hat.

 

Zufallsbilder

Neuigkeiten

Mehr INFOS / Fotos über die FF Gosdorf
findet Ihr auch unter:
https://www.facebook.com/

ffgosdorf

@ffgosdorf

 

Notrufnummern in Österreich:

112 - Euro - Notruf
122 - Feuerwehr
133 - Polizei
144 - Rettung

Notruf richtig durchführen:

Wer meldet?
Was ist geschehen?
Wo ist es geschehen?
Wie viele Personen?
Warten auf Rückfragen!

 

Datenschutzinformationen gem. Art 13 DSGVO - siehe Seite Kontakte

 

 27.04.2019

Feuerlöscherüberprüfung

8 bis 11 Uhr Rüsthaus

06.05.2019
Atemschutz
Eichfeld

11.05.2019
Übung: Atmenschutz
OLM Frühwirth Markus

03.06.2019
Sanität
Gosdorf

07.06.2019
Übung: Kindergartenübung
HBI Haas Hermann

Jugend

06. Juli 2019

Bereichsbewerb BFV RA

 

Jugend

12 -13 Juli 2019

Landesbewerb LFV STMK

 

 

Bereichsfeuerwehrtag
Gosdorf
Fahrzeugsegnung HLF 1
21. Juli 2019
Beginn: 8.00 Uhr

 

10.08.2019
Übung: Hydraulisches Rettungssset/Funk
LM Fink Meli, LMdF Zechner Martin

02.09.2019
MRAS
Misselsdorf

07.09.2019
Übung: Sanität/HLF 1
LMdS Schottmeiner Bernd

07.10.2019
Atemschutz
Mureck

12.10.2019
Übung: Technik /HLF1
OBI Wagner Rene

04.11.2019
Sanität
Oberrakitsch

16.11.2019
Abschlussübung Gosdorf
BM Hirtl Martin

 

 

 

 

Jugend

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


8. Juli 2018

Frühschoppen

Begegnungshalle Gosdorf

 

2019

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Landkarte

Die Landkarte gibt Ihnen einen geographischen Einblick in unser Gebiet.

Unwetterwarnung